Im April ging es wieder auf und ab mit den Besucherzahlen. Man merkt deutlich, dass ich versuche, immer weniger Besucher über Besuchertausch oder Paid to Click zu bekommen. Am Ende des vergangenen Monats ist die Besucherkurve daher etwas abgeflacht aber dafür waren diese Besucher echt und haben meine Seite auch wirklich betrachtet. Kommen wir nun zur Analyse der Besucher im April 2012:

Besucherverhalten

Wie gewohnt analysiere ich die Besuche auf meiner Seite mit Google Analytics. Für die von euch, die alle Informationen zu den Besuchern auf einen Blick wollen habe ich folgendes:

  • Besuche: 1801
  • Seitenaufrufe: 4395
  • Seiten/Besuch: 2,44
  • Durchschnittliche Besuchsdauer: 05:40
  • Neue Besucher: 57,69%
Besucherstatistik PTC-Tests Vergleich März April

Blau = Besucher im April | orange = Besucher im März

Dafür, dass immer weniger Besucher über Besuchertauschseiten oder Anzeigen kommen, bin ich mit diesen Werten sehr zufrieden, obwohl es ja etwas weniger Besucher waren als im März. An den Einnahmen im April konnte man sehen, dass es sich in diesem Monat um echte Besucher handelte, mit denen man auch wirklich Online Geld verdienen kann. Interessant werden solche Besucherstatistiken meist erst auf lange Zeit, weil man dann besser eine Tendenz erkennen kann.

Auxmoney

Werbung

Besucherquellen

Aus den Besucherquellen werde ich dieses Mal Besuchertauschseiten wie Easyhits4U ausfiltern damit ihr sehen könnt, von welchen Seiten die meisten freiwilligen Besucher im April kamen.

  1. Google: 18,93%
  2. Direktaufrufe: 10,33%
  3. everestforum.de: 4,5%
  4. forum.bplaced.net: 2,11%
  5. Facebook: 1,83%

Besucherstatistik ptc-tests April 2012Das im vergangenen Monat die meisten Besucher über Google kamen hat mich natürlich gefreut. Die Suchmaschinennutzer sind meistens neue Leser die mehr Seiten aufrufen und sich auch mit höherer Wahrscheinlichkeit anmelden. Den Anteil der Besucher über Suchmaschinen will ich auf jeden Fall weiter erhöhen.
Bei den Direktaufrufen bin ich immer skeptisch. Hier darf man sich nicht vorstellen, dass wirklich dieser große Anteil der Besucher www.ptc-tests.de im Browser eingegeben hat. Aufrufe über E-Mail Adressen, Lesezeichen und meine eigenen Besuche zählen da genauso als direkte Seitenaufrufe weil die Quelle nicht ermittelt werden kann.
Auch mit Facebook auf dem 5. Platz bin ich zufrieden weil ich nie damit gerechnet habe, dass darüber wirklich Besucher kommen.

häufige Suchanfragen

Extrem interessant finde ich immer die Suchbegriffe über die neue Besucher auf meine Seite finden. Suchbegriffe gibt es unendlich viele mit jeweils verschiedenen Anfragen pro Monat und bei jedem hat man eine andere Platzierung. Deshalb kann man nie eine Prognose treffen, über welchen Suchbegriff die meisten Besucher kommen.
Zum Nachteil für die Analyse sind die meisten Suchbegriffe mittlerweile „not provided“. Das bedeutet in den meisten Fällen, dass der Suchende in seinen Google Account eingeloggt ist und die genutzten Suchbegriffe dadurch verschlüsselt sind.
Hier sind nun die häufigsten Suchanfragen vom April 2012:

  1. „not provided“: 56,6%
  2. ebuxer Banner: 3,81%
  3. ClixSense: 3,23%
  4. Facebooktausch: 1,76%
  5. Geld verdienen Online: !;/&5

Am meisten habe ich mich auf die Kombination Geld verdienen Online spezialisiert bei der ich in den Suchmaschinen trotz großer Konkurrenz schon eine gute Position erreichen konnte. Noch kamen darüber nicht viele Besucher aber das liegt daran, dass ich bei dieser Keywordkombination immer noch auf Seite 3 bin und 90% aller Suchenden klicken eine Website auf der ersten Ergebnisseite.
Ich sehe das alles aber sehr positiv weil ich weiß, dass gerade bei den Besuchern über Google noch extrem geile Werte erreichbar sind.

Die beliebtesten Artikel

Manche Artikel sind einfach beliebter als andere und werden häufiger gelesen. Die folgenden Artikel wurden im April am häufigsten aufgerufen. Dazu zähle ich übrigens keine Testberichte, weil die generell mehr angeschaut werden als die Artikel im Blog.

  1. Bei Gewinnspielen kann man auch was gewinnen 90 Aufrufe
  2. Mein ClixSense Premium Account59 Aufrufe
  3. Amazon Angebote der Woche #1 – 41 Aufrufe
  4. Jede Woche 50$ bei ClixSense Tasks gewinnen – 38 Aufrufe

Fazit

Nach meiner ersten richtigen Besucheranalyse kann ich noch kein wirkliches Fazit ziehen. Mit den Besuchern bin ich zufrieden und ich merke, dass die Leser immer mehr Seiten aufrufen und nicht nur die Startseite betrachten und dann das Browserfenster schließen. Ich hoffe also auf bessere Zahlen im Mai 2012.

 
Artikelbild:
S. Hofschlaeger  / pixelio.de