An einer Blogparade habe ich ja schon lange nicht mehr teilgenommen. Die aktuelle von Selbständig-im-Netz mit dem Thema Ziele, Pläne und Erwartungen 2013 kommt mir sehr gelegen, schließlich wollte ich sowieso hier einen kleinen Jahresrückblick machen und meine Ziele für 2013 offenbaren.
Im Moment stehe ich nur noch vor dem Problem, dass es einfach zu viel zu analysieren gibt und mir so viele Gedanken im Kopf rum schwirren. Deshalb habe ich mich kurzerhand entschieden, möglichst viele Kategorien in diesen Artikel zu bekommen und die Fakten und Zahlen nur kurz anzuschneiden.

Also dann: Los geht’s

Das war 2012

[learn_more caption=“Besucher“ state=“open“]

Die ersten Besucher wurden von Google Analytics am 20. Januar 2012 aufgezeichnet. Damals lief PTC-Tests noch als kostenlose Homepage unter dem einfallsreichen Namen „Geld verdienen Online“. Der Hoster Weebly hatte dann ohne Vorwarnung seine AGBs geändert und meine Seite wurde komplett gelöscht. Nach kurzem Überlegen bin ich auf WordPress incl. eigener Domain und Webspace umgestiegen. Das war am 11. März. Die Besucher kamen dann recht schnell wieder und durch gute Positionen bei Google war ein ständiger Besucherfluss garantiert.

Google Analytics Besucher PTC-Tests 2012

Im gesamten Jahr 2012 konnte ich dann folgende Kennzahlen erreichen:

  • Besuche: 52.183
  • Seitenaufrufe 133.421 (2,56 Seiten pro Besuch)
  • Durchschnittliche Besuchsdauer: 4:07
  • Absprungrate: 56,67
Warum sollte ich damit nicht zufrieden sein? Auf dem Bild sieht man schön, wie die Anzahl der Besucher seit Anfang 2012 kontinuierlich gestiegen ist. Der besucherreichste Tag war übrigens der 6. November mit 530 Besuchern an einem Tag.

[/learn_more]

[learn_more caption=“Besucherquellen“ state=“open“]

Am Anfang kamen ziemlich viele Besucher über Besuchertausch oder PTC Werbung auf meinen Blog. Das hat sich dann etwa Mitte des Jahres geändert, etwa 70% der Besucher kommen momentan über Suchmaschinen.

Das sind die 10 größten Besucherquellen:

  1. Google – 32.076
  2. (direkt) – 5.176
  3. eBuxer – 2.019
  4. easyhits4u – 1.921
  5. Besucherland – 1.477
  6. gutefrage – 885
  7. facebook – 780
  8. selbständig-im-netz – 733
  9. you-cubez – 471
  10. iload – 363

[/learn_more]

[learn_more caption=“Beliebte Artikel“ state=“open“]

196 Artikel habe ich 2012 geschrieben. Dazu zählen aber nicht nur die Blogbeiträge sondern auch die Testberichte. Hier möchte ich jetzt erst einmal zeigen, welche 5 Blogartikel am beliebtesten waren bzw. am meisten aufgerufen wurden.

  1. Uploaded Gewinnspiel Oktober 2012 – 5.705 Aufrufe
  2. Uploaded Gewinnspiel November – 2.494 Aufrufe
  3. Schritt für Schritt zur eigenen Homepage – Übersicht – 1.052 Aufrufe
  4. Uploaded Gewinnspiel Dezember 2012 – 872 Aufrufe
  5. Blogeinnahmen vom Oktober – 710 Aufrufe

[/learn_more]

[learn_more caption=“Beliebte Seiten“ state=“open“]

Auch bei den (Navigations)-Seiten waren einige beliebter als andere. Die folgenden fünf wurden am häufigsten Aufgerufen:

  1. Geld verdienen mit Klicks – 6.826 Aufrufe
  2. Geld verdienen mit Facebook – 3.707 Aufrufe
  3. Geld verdienen mit sonstigen Methoden – 2.924 Aufrufe
  4. Geld verdienen mit Umfragen – 2.420 Aufrufe
  5. Crazy Amazon – 2.286

[/learn_more]

[learn_more caption=“Beliebte Testberichte“ state=“open“]

Testberichte von besonders guten Anbietern werden direkt rechts oben in der Sidebar angezeigt, so kommt es, dass diese Testberichte sehr häufig geklickt werden. Die 5 beliebtesten Testberichte seht ihr hier:

  1. Clixsense – 5.237 Aufrufe
  2. Neobux – 3.269 Aufrufe
  3. Fandealer – 2.499 Aufrufe
  4. You-Cubez – 1.698 Aufrufe
  5. Amazon Partnernet – 1.544 Aufrufe

[/learn_more]

[learn_more caption=“Suchbegriffe“ state=“open“]

Wenn ein Leser über eine Suchmaschine zu mir gefunden hat, dann handelte es sich zu 95% um Google. Unglaubliche 4.583 verschiedene Suchbegriffe führten auf PTC-Tests. Das sind die häufigsten:

  1. (not provided) – 15.064 Suchen
  2. online Geld verdienen – 3.414 Suchen
  3. geld verdienen online – 1.032 Suchen
  4. neobux – 622 Suchen
  5. fandealer – 422 Suchen

[/learn_more]

[learn_more caption=“Einnahmen“ state=“open“]

Mit einem Blog zum Thema Geld verdienen im Internet will man natürlich nicht nur seine Leser amüsieren – das gebe ich ganz offen zu – sondern auch selbst Geld verdienen. Glücklicherweise hat das mit PTC-Tests richtig gut funktioniert. Der erste Einnahmenbericht wurde im April veröffentlich. 33,59 Euro hatte ich eingenommen.

Der Höhepunkt war dann der Oktober mit stolzen Verdiensten in Höhe von 1274,81 €.

Insgesamt habe ich (wenn die Rechnung stimmt) im Jahr 2012 mit PTC-Tests 2.666,53 € verdient, wobei da aber noch die Einnahmen vom Dezember fehlen, was nochmal etwa 500 Euro sind.

[/learn_more]

[learn_more caption=“meine Lieblingsanbieter“ state=“open“]

Gestartet habe ich Anfang 2012 ausschließlich mit Paid to Click Anbietern. ClixSense war schon von Anfang an mein Favorit und ist es auch geblieben. 377 neue Mitglieder konnte ich vermitteln und diese brachten mir 140 Dollar ein.

My Affiliate Statistics 2012 ClixSense

Mit anderen Anbietern konnte ich zwar deutlich mehr verdienen aber bei ClixSense macht es mir einfach Spaß, jeden Tag die Statistik zu sehen 😉

Irgendwann kam dann auch Euroclix quasi als mein zweiter Lieblingsanbieter dazu. Die Referral Provisionen sind einfach enorm und auch bei Online Einkäufen nutze ich das Cashback Angebot gern. Die höhste Umtauschgrenze von 850 Euro habe ich bald erreicht und rechne Ende Januar mit der fetten Zahlung.

Beim Thema Linkverkauf gefällt mir inzwischen Backlinkseller am besten. Ich tue absolut nicht dafür und kann mich jeden Monat auszahlen lassen.

[/learn_more]

[learn_more caption=“Fazit 2012″ state=“open“]

Allgemein gesehen bin ich sehr zufrieden damit, wie es 2012 gelaufen ist. Leider kann ich aus arbeitstechnischen Gründen nicht noch mehr Zeit in den Blog stecken und das merkt man bestimmt an manchen Stellen auch. Ich wollte eigentlich mehr schaffen aber bin meistens genug damit beschäftigt, alles am Laufen zu halten.

[/learn_more]

Das kommt 2013

[learn_more caption=“Vorschau auf 2013″ state=“open“]

Für das Jahr 2013 habe ich mir einiges Vorgenommen. Das sind keine guten Vorsätze oder Wünsche, sondern konkrete Pläne.

Als erstes steht da das neue Layout für die Testberichte. Bei Euroclix habe ich es ja schon umgesetzt und so gefällt es mir am besten. Dahinter steckt bloß eine Menge Arbeit.

Dabei will ich gleich alte Testberichte überarbeiten und vor allem die teilweise zu hohen Wertungen korrigieren.

Parallel dazu entsteht eine Liste aller Anbieter, die ich hier auf PTC-Tests vorgestellt habe. Die Tabelle wird die wichtigsten Informationen der Anbieter knapp zusammenfassen und auf einen Punkt bringen.

Die Artikelserie Die besten Partnerprogramme soll erweitert werden und regelmäßig Zuwachs bekommen. Das Layout habe ich so angepasst, dass ich neue Partnerprogramme ziemlich schnell vorstellen kann.

Den wohl größten Teil der Arbeit im gesamten Jahr 2013 werden neue Kategorien ausmachen, die ich erstellen will. Im Internet kann man mit so vielen Methoden Geld verdienen und ich habe noch lange nicht alle davon auf PTC-Tests abgedeckt. Ich denke da an weitere Online-Aktienhandel-Anbieter, Geld verdienen mit Uploads, Geld verdienen mit Bildern und mehr.

Ich habe ehrlich gesagt noch keine Ahnung, wann diese Kategorien erstellt werden, aber es wird passieren

[/learn_more]

[learn_more caption=“Ziele für 2013″ state=“open“]

So richtige Ziele habe ich eigentlich gar nicht. Von mir aus kann alles so weiter laufen wie es das in diesem Jahr getan hat. Natürlich will ich möglichst viele Leser für mich gewinnen und die Einnahmen sollen auch konstant bleiben aber ich halte nicht viel davon, wenn ich mir hier konkrete Ziele setzte, die ich nicht beeinflussen kann.

Wie sieht es dann bei dir aus? Im Internet und auch aus persönlicher Sicht? Hast du dir was für 2013 vorgenommen?

[/learn_more]

Artikelbild:
Petra Bork  / pixelio.de