Man liest nicht selten von den berühmten Erfolgsrezepten aus den USA. Genau so wird auch das neue Erfolgskonzept im Online-Handel beworben – DropShipping.

Das Prinzip dabei ist einfach zu verstehen und gerade für Einsteiger im Online-Handel sehr verlockend: Produkte müssen durch beim DropShipping nicht im Vorfeld von Großhändlern eingekauft und gelagert werden, sondern werden bei einem Verkauf direkt vom Erzeuger an den Endkunden verschickt.
Der Vorteil liegt auf der Hand: Beim DropShipping wird fast kein Startkapital benötigt und auch die laufenden Kosten sind sehr überschaubar.

trennlinie

DropShipping – die Vorteile

DropShippingDer wohl größte Vorteil beim DropShipping sind die geringen Einstiegsbarrieren. Auch kleine Unternehmer können mit diesem Verkaufskonzept einen Online-Handel aufbauen, denn die Anfangsinvestitionen sind minimal. Schließlich müssen Produkte nicht in großen Mengen eingekauft werden und somit muss auch nicht unnötig Geld für die Lagerung und die Logistik ausgegeben werden.

Beim DropShipping muss kein Geld für den Einkauf, die Verpackung und den Versand ausgegeben werden. Die Artikel gehen direkt vom Großhändler zum Endkunde. Auch Verkäufe über Ebay, Amazon und andere große Internet Händler ist mit DropShipping kein Problem.
Der Endkunde bekommt dabei nicht mit, ob die Artikel von dir zuhause verschickt wurden oder vom Großhändler, denn die Pakete werden neutral verpackt und mit einem individuellen Lieferschein versehen.

Der Arbeits- und Investitionsaufwand bleibt beim DropShipping also minimal – und das bei maximalen Einnahmen.

Wie du vielleicht schon gemerkt hast, bleiben für dich als Verkäufer beim DropShipping nicht mehr viele Aufgaben übrig. Lediglich das Marketing und der Verkauf werden noch vom Unternehmer übernommen.

trennlinie

DropShipping – die Risiken

Bei allen genannten Vorteilen wirst du dich vielleicht fragen: Wo ist der Haken an der Sache?

Nun, um es kurz zu machen ist der einzige mögliche Störfaktor beim DropShipping der Anbieter, der die Waren verschickt. Liefert dieser die Produkte nicht zeitnah aus, oder verschickt minderwertige Ware, ist man als auftraggebender Online-Händler immer selbst dafür verantwortlich.

Die richtige Auswahl der Anbieter ist deshalb von essentieller Bedeutung für den zukünftigen Erfolg im Online-Handel.

trennlinie

weitere Informationen

Du bist interessiert am Prinzip DropShipping und willst am liebsten gleich dein Online Business starten? Dann kann ich dir den kostenlosen DropShipping Ratgeber empfehlen. Darin sind alle Informationen enthalten, die du brauchen wirst.