Es ist mal wieder Zeit für einen Gastartikel auf PTC-Tests. In diesem spannenden Beitrag erfährst du alles über das Thema Kundenbindung durch social Media mit CRM Lösungen.

trennlinie

Die Kundenbindung ist in der heutigen Zeit mehr als ein Fachbegriff aus dem Marketing. Statt sich auf die Laufkundschaft und die Akquise von neuen Kunden zu konzentrieren, kann man mit einer guten Kundenbindung nicht nur den Markenwert steigern, sondern auch den Vertrieb vereinfachen. Durch die sozialen Netzwerke wurde aber eben dieser Punkt ein wenig schwerer gestaltet. Die Verwaltung der Daten ist wichtig – gelingt aber nur mit einem Social CRM richtig.

Die Vorteile von einem Social CRM für die Kundenbindung

Das Social CRM hat die Aufgabe, die Trends und Daten der eigenen Zielgruppe in den sozialen Netzwerken mit den traditionellen Daten des Unternehmens zu vergleichen. Dabei wird zum Beispiel erkannt, wenn ein bestimmtes Thema von einer Kundengruppe besonders gefragt ist. Die Trends in diesem Bereich sind vor allem für das Marketing besonders interessant. Das Social CRM steht zur Verfügung, um die Daten aus den sozialen Netzwerken zu sammeln und in entsprechenden Dokumenten wieder zur Verfügung zu stellen.

Wer richtig reagiert und Trends erkennt, die Werbung personalisiert und erfolgreich mit den Daten arbeitet, kann die Bindung der Kunden an die Marke erheblich steigern. Die Suche nach dem richtigen CRM ist dabei aber ein wichtiger Faktor.

CRM

Das richtige CRM finden

Empfehlenswerte CRM Lösungen für Unternehmen, die den Umsatz steigern, zu finden, ist manchmal nicht so einfach. Selbst in diesem Randgebiet der Software gibt es inzwischen viele interessante Lösungen in den verschiedensten Preisspannen. Wichtig ist nur die einfache Integration in das eigene Unternehmen.
Das Social CRM braucht die richtigen Schnittstellen und Auswertungen für das Marketing, damit mit den Daten der Vorgang in Vertrieb und Marketing auch wirklich verbessert werden kann. Ein Vergleich der Preise ist hier der entscheidende Faktor, um die Probemodelle und die richtigen Programme für den Einsatz im eigenen Unternehmen zu finden.

Kaum installiert kann die Verbesserung des Marketings über das Social CRM schon begonnen werden.