Wie bezahlst du am liebsten deine Bestellungen von Online Shops?
Wenn es angeboten wird, dann wähle ich persönlich oft den Rechnungskauf als Bezahlmethode und das geht vielen anderen auch so.
Bei Händlern im Internet ist diese Zahlungsart allerdings nicht besonders beliebt und das hat auch seine Gründe. In diesem Artikel möchte ich dir die Vor- und Nachteile des Verkaufs auf Rechnung zeigen.
Meine Informationen habe ich von der neuen Ausgabe des Online Magazins INTERNETHANDEL mit dem Thema Rechnungskauf ohne Zahlungsausfälle.

trennlinie

Rechnungen bei Käufern beliebt

Viele Kunden kaufen gern auf Rechnung. Laut Statistik tun es fast 70% aller Käufer sogar regelmäßig.
Die Gründe dafür sind schnell gefunden.
Zunächst ist die Bestellung unkompliziert. Man muss lediglich Name und Adresse angeben und die Lieferung wird versendet.
Zahlen muss man vorerst nichts.
Mit der Ware erhält man eine Rechnung die man innerhalb einer Frist begleichen muss.
Gefällt das Bestellte nicht, ist es beschädigt oder falsch geliefert, dann schickt man es einfach zurück und bezahlt keinen Cent.
So geht man als Käufer allen möglichen Problemen aus dem Weg.
Kein Streit mit dem Verkäufer bei einer Rücksendung, kein Bezahlen vor Erhalt der Ware, keine Kreditkarte und kein Paypal notwendig.

Gute Sache

Nicht jeder bietet Rechnungskauf an

Längst nicht alle Online Händler bieten den Kauf auf Rechnung an. Vor allem bei kleineren Online Shops muss die Bestellung im Voraus bezahlt werden.
Die Statistik zeigt warum das so ist:

– steigende Reklamationen
– Zahlungsausfälle
– schlechte Zahlmoralität der Käufer

Dem gegenüber stehen die Vorteile von Rechnungskäufen. Die Anzahl der Bestellungen wird steigen, weil Käufe auf Rechnung beliebt sind.
Eventuelle Paypal Gebühren entfallen usw.

Als kleiner Internethändler steht man nun vor der Wahl: Rechnungskauf ja oder nein?

Die Lösung

Gibt es in der aktuellen Ausgabe von INTERNETHANDEL (kostenlose Leseprobe gibt es hier).
Die können das auch viel fachkompetenter vermitteln als ich.

Weitere Themen in der neuen Ausgabe:

  • Das SEPA-Lastschriftverfahren und seine Auswirkungen
  • Mass Customization für Online-Händler
  • Strategische Positionierung: Der oft vergessene Erfolgsfaktor
  • Das leistet eine intelligente Suchfunktion in Ihrem Online-Shop